Breitenbücher "Namensforschung"             


Der Familienname Breitenbücher könnte sich von dem folgenden Ortsnamen ableiten: 1324 genannt Breitenbüch, 1422 Braitenbuch,
heute 73488 Breitenbach=>Ellenberg (Württ). Dinkelsbühl 10 km Richtung Ellwangen.

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass alle Breitenbücher aus Dinkelsbühl kommen. Bislang ist es mir gelungen, die Crailsheimer und die Weiltinger Sippen zusammenzuführen.      

Noch nicht gelungen ist es mir bei der Bopfinger und Plüderhausener Linie.
Begründen möchte ich dies durch den bis heute durchgängigen Beruf der Metzger und der in allen Linien wiederkehrenden Vornamen.

Aus der Crailsheimer Linie geht eine Linie nach Rochester USA, und eine nach Vendenheim/Elsaß/Frankreich

Eine weitere Linie aus der USA geht über Birlenbach/Frankreich nach Schorndorf und dann nach Plüderhausen zurück.
Auch die Linien aus Oberurbach, Endersbach, Haubersbronn, Hundsholz, Sparwiesen gehen in die Plüderhausener Linie.
 


                                                                                                      Inhaltsverzeichnis

·         Übersicht

·         Hauptstamm_Dinkelsbühl

·         Stamm_Bopfingen

·         Stamm_Plüderhausen


Stand: 10.07.2007

Erstellt mit GFAhnen 6.0, dem Genealogieprogramm der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.